Dämpfung eines Ziegeldaches bei 70cm ?
Jürgen Mayer
2003-09-18 10:57:17 UTC

ich möchte eine 70cm-Richtantenne unter Dach montieren.

Kennt jemand Erfahrungswerte oder auch die richtigen Werte für die
Dämpfung mit der ich durch das Dach rechnen muss ?

Das Dach ist ein normales Ziegeldach ohne Isolierung.

73 de Jürgen, dg9scd
http://www.amateurfunk.de
Klaus Stricker
2003-09-18 11:28:20 UTC
Post by Jürgen Mayer
[...]
Pi mal Daumen 20 dB nach meiner Erfahrung... (bei Regen etc. mal mehr,
bei Trockenheit eben weniger...

Gruß - Klaus
Michael Bielicke
2003-12-20 15:42:57 UTC
Hallo ...
Ich habe meine 3Bánd ant ebenso unter dem Dach.Ein Beispiel:
Umringt von Häusern im guten Abstand von 30m benötige ich ca 4wtts ,Inputt
S7,das Relay aus Stade 438.800 zu arbeiten Vom Dachboden aus allerdings mit
30watts, Inputt S1.distance zum Repeater ca 60km.
Frage beantwortet ?
Vy 73 Michael .

"Klaus Stricker" <***@gmx.com> schrieb im Newsbeitrag news:***@mis.configured.host...
Hallo,

Gruß - Klaus
Thorsten Bässler
2003-12-20 17:05:16 UTC
Post by Michael Bielicke
Umringt von Häusern im guten Abstand von 30m benötige ich ca 4wtts ,Inputt
S7,das Relay aus Stade 438.800 zu arbeiten Vom Dachboden aus allerdings mit
30watts, Inputt S1.distance zum Repeater ca 60km.
Mit anderen Worten: um auf das Relais zu kommen brauchst du knapp 9db
mehr Ausgangsleistung, aber gleichzeitig sinkt der Empfangspegel um
36db (6 S-Stufen).
Da stimmt doch was nicht!
--
ciao,
thorsten.
Volker Tonn
2003-12-20 17:14:55 UTC
Post by Thorsten Bässler
Mit anderen Worten: um auf das Relais zu kommen brauchst du knapp 9db
mehr Ausgangsleistung, aber gleichzeitig sinkt der Empfangspegel um
36db (6 S-Stufen).
Da stimmt doch was nicht!
Ich schätze mal, dass er kein "S-Meter" sondern ein Schätzeisen[tm] hat :-)

odo
Thorsten Bässler
2003-12-20 19:55:00 UTC
Post by Volker Tonn
Post by Thorsten Bässler
[...]
Stimmt, an einem kaputten S-Meter könnte es auch liegen, aber das könnte
man doch wenigstens dazuschreiben ...
--
ciao,
thorsten.